Ausflug auf den Bauernhof zum Thema Apfel

Nov 23, 2023 | Klasse 1, Klasse 2

Die 1. und 2. Klasse haben zum Thema Apfel eine Exkursion gemacht. Trotz nassem Wetter marschierten wir am Freitagmorgen fröhlich los. Auf dem Bauernhof angekommen, teilten wir uns direkt in drei Gruppen auf. Eine Gruppe durfte mit einem Traktor einen Parkour absolvieren und Äpfel einsammeln. Eine weitere Gruppe übte einen Apfeltanz und hielt sich so bei kühlem Wetter warm. Die dritte Gruppe machte sich mit dem Bauern auf zu den Apfelbäumen. Dort erfuhren sie alles über das Wachsen und das Ernten der Äpfel.

Mit frisch gepflückten Äpfeln ging es weiter zu der Mostpresse. Zuerst wurden die Äpfel zerkleinert und schliesslich ausgepresst, bis nur noch die Trester übrigblieb. Den frisch gepressten Apfelmost durften die Schüler und Schülerinnen direkt probieren.  War das lecker!

Zwischendurch gab es eine Znüni-Pause und Zeit die Kühe und vor allem die neugeborenen Kälbli zu bestaunen. Zum Schluss kam sogar noch die Sonne zum Vorschein und rundete diesen schönen Herbstmorgen ab.