Elterninformation

Allgemein

Wir sind eine offene und zukunftsgerichtete Schule mit Raum für innovative Unterrichtsideen und -formen. Naturpädagogisch interessiert und ausgerüstet mit Waldschulzimmern, einem Bauernhofschulzimmer und dem grünen Schulzimmer am Bach gehen wir gemeinsam den Weg Richtung Zukunft.

Hausaufgabenhilfe

Wir bieten eine Aufgabenbetreuung jeweils ab September an. Die Aufgabenbetreuung findet nach Bedarf jeweils montags, dienstags und donnerstags nach dem Unterricht statt.

Die Kosten belaufen belaufen sich auf 30-70 Franken pro Semester.

Die Eltern bestimmen ob ihr Kind das freiwillige Angebot nutzen soll. Lehrpersonen können eine Teilnahme empfehlen.

zum Anmeldeformular

Waldschule

Im Juni 2021 wurde das pädagogische Konzept «Waldschule Bühler» durch die Schulleitung, nach ordentlicher Genehmigung durch das Departement für Bildung und Kultur, an der Schule vorgestellt. Der Unterricht für technisches und textiles Gestalten kann seither mit Schwerpunkten der Natur- und Erlebnispädagogik im eigens dafür eingerichteten Waldschulzimmer stattfinden.

Pausenkiosk

Die 3. bis 6. Klasse sorgen abwechslungsweise für ein schmackhaftes, vielseitiges und gesundes Z’Nüni-Angebot. Jeden Dienstagvormittag kann in der grossen Pause für kleines Geld ein feiner Z’Nüni gekauft werden. Das entsprechende Angebot wird den Eltern im Voraus per Klapp bekannt gemacht.

Klangschalen Wocheneinstieg

Am Montagmorgen heisst es vor der Schule: «ruhig werden, genau hinhören, entspannen und geniessen». Von 08:00 Uhr bis 08:15 Uhr bietet Karin Fanizzi dieses freiwillige und kostenlose Angebot für alle Schüler und Schülerinnen der 1. – 6. Klasse im Singsaal des Mittleren Schulhauses an.

Klangmorgen

Tanz

Kinder der oberen Klassen, steht es frei, ein Tanzangebot zu nutzen, welches von Annina Hauser geleitet wird. Die Anmeldungsunterlagen werden den entsprechenden Kindern anfangs Schuljahr ausgehändigt.

Förderangebote

integrierte Fördermassnahmen

Im Kanton Appenzell Ausserrhoden werden die Kinder integrativ gefördert. Die Klassenlehrperson und eine Lehrperson für Sonderpädagogik arbeiten im Klassenverbund eng zusammen.

Beratung und Unterstützung Appenzell Ausserhoden

DaZ (Deutsch als Zweitsprache)

Um die Deutschkenntnisse der Kinder mit einer anderen Muttersprache zu fördern, erhalten diese zusätzlich zum regulären Unterricht „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ).

externe Angebote

Musikschule

Gemeinsames Musizieren macht Spass, schult das eigene Gehör und fördert die Teamfähigkeit. Die Musikschule bietet ein breites Angebot an musikalischem Unterricht.

Musikschule Appenzeller Mittelland

Logopädie

Die Logopädie unterstützt das Kind, zur Sprache zu finden und in einen Austausch mit der Umwelt zu kommen. Die Sprache hat im Leben eines jeden Menschen eine zentrale Bedeutung. Sie ist unser wichtigstes Kommunikationsmittel und ermöglicht den Zugang zum Mitmenschen.

Logopädie Appenzell Ausserrhoden

Psychomotorik

Psychomotoriktherapie bietet dem Kind Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten über Bewegung, Spiel, Gestaltung und Musik. Sie ermöglicht dem Kind, seinen Körper besser zu spüren und die motorischen Kompetenzen zu erweitern. In Bewegungs- und Rollenspielen kann es seine Gefühle ausdrücken, verarbeiten und neue Handlungsmöglichkeiten erfahren und entwickeln.

Psychomotorik Appenzell Ausserrhoden

Ergotherapie

Die Ergotherapie dient der Verbesserung der selbständigen Handlungsfähigkeit. Das Kind lernt seine Sinneseindrücke zu integrieren und so eine Grundlage für eine altersgerechte motorische, sensorische und geistige Entwicklung zu erlangen. Dadurch wird ein zielgerichtetes, selbständiges Handeln möglich.

Ergotherapie bei Rahel Schneider

Ergotherapie bei Bettina Walser