Elterninformation

Pedibus

Gemeinsam erhalten wir die Gesundheit der Kinder, ihre Sicherheit auf dem Schulgelände, ermöglichen ihnen unvergessliche Eindrücke und erhöhen ihre Konzentrationsfähigkeit. Der Schulweg zu Fuss ist ein geeignetes Instrument dazu. Begleiten auch Sie ihre kleineren Kinder zu Fuss zum Kindergarten oder zur Schule. Oder gründen Sie gemeinsam mit anderen Eltern ihr eigenes Verkehrsunternehmen – einen Pedibus.

Pedibus

Arztuntersuch

Damit weiterhin eine gesunde Entwicklung ihres Kindes gewährleistet werden kann, findet im Kindergarten der Schulärztliche Untersuch statt. Bei der Reihenuntersuchung werden Schwerpunkte auf die Früherkennung von Gesundheitsstörungen, sowie die Funktionstüchtigkeit der Organe gelegt. Eltern wählen, ob ihr Kind gleich bei der Reihenuntersuchung geimpft wird.

Zahnprophylaxe

Die Schule unterstützt die Zahngesundheit der Kinder indem sie regelmässige Zahnpflegestunden während den Unterrichtszeiten vom Kindergarten bis zur dritten Klasse durchführt.

Zahnuntersuch

Der jährliche Zahnuntersuch durch den Schulzahnarzt informiert sie als Eltern über den Zustand der Zähne ihres Kindes und über mögliche weitere Schritte.

Gesunde Zähne

gsunder Znüni

Mit einem gesunden Znüni statten Sie ihre Kinder mit viel Energie für den Tag aus. Helfen Sie mit, die Kinder auch während dem Unterrichtsalltag mit viel Kraft auszustatten.

Einmal jährlich nehmen wir auch an der Pausenapfelaktion teil, um den Kindern ebenfalls eine gesunde Znünioption schmackhaft zu machen.

Znüniflyer AR

Pausenapfelaktion

Kopfläuse

Läusebefall kommt sehr häufig vor und hat nichts mit schlechter Hygiene zu tun. Sollten Sie Kopfläuse bei ihrem Kind feststellen, so wenden Sie sich an eine Apotheke oder eine Drogerie, damit diese Ihnen entsprechende Mittel empfehlen können.

Informieren Sie uns über den Befall, damit wir die Ausbreitung möglichst rasch eindämmen können.

Orthoptistin

Die Orthoptistin führt vorsorgliche Sehtests im Kindergarten durch. Auffälligkeiten werden ihnen als Eltern schriftlich mitgeteilt.